Dritte Säule
Es fließt immer mehr Geld im System, aber die Wege und die Qualität der Geldflüsse beweisen eindeutig, dass es um ein sozialistisches System geht.
Das ist ein der härtesten mentalen Hindernisse für die meisten Leute, die mit dem System kämpfen.
Wie es schon erwähnt wurde, können die Leute, die den waren Sinn des Sozialismus verstehen, die Konflikte mit dem System leicht umgehen. Die Leute, die in solchen Konflikten gefangen werden, denken meistens, dass es eine gute Idee ist, von den Reichen das Geld zu entrissen und den Beamten zu geben. Viele hoffen dabei auch etwas zu kriegen.
Der Sozialismus ist keine Philanthropie und arme Leute oder gute Ziele sind für Beamten egal. Sie möchten einfach das Geld bewegen und dabei eigene Interessen verfolgen. Ein Beamter kann mit leichtem Herzen mehrere Millionen verbrennen nur um eine höhere Position und eine Gehaltserhöhung zu bekommen.
Manchmal versuchen die Beamten, etwas Gutes zu machen, aber die Ergebnisse sind meistens miserabel, weil ihnen die Qualifikation und das Verständnis fehlen. Wäre es anders gewesen, würden sie ein eigenes Business führen und das Geld ehrlich von den Kunden bekommen.
Die Grundlagen des Sozialismus sind die Unterdrückung und die Enteignung. Leute, die der stalinistische Sozialismus gut kennen oder der deutsche Nationalsozialismus nicht auf eine märchenhafte Weise verstehen, finden sofort die eindeutigen Merkmale in der Gegenwart.
Eine bedürftige alleinerziehende Mutter versteht nicht, dass die Schule ihre Kinder darum mobbt, weil sie zu klug sind und unter Druck mit anderen sozialistisch gleich dumm werden sollen, und die Beamten ihre Kinder von ihr wegnimmt, weil sie kinderreich ist, was ein sozialistischer Ausgleich anfordert.
Es gab viele Leute, die in den sozialistischen Staaten erfolgreich waren oder sogar den sowjetischen GULAG oder deutsche Konzentrationslager überlebt hatten. Einige davon waren durch die beiden Stationen des nackten Sozialismus durchgegangen. Die Erfahrungen dieser Leute muss man benutzen, um das heutige sozialistische System zu verstehen.
Würde mein Sohn nicht vorbereitet, würde er sofort in Panik geraten und gebrochen. Da er richtige Bücher rechtzeitig gelesen hatte, verstand er sofort, dass er in einer bekannten Situation (Orwell, "1984") ist und daraus kommen muss.
Ein unvorbereitetes Kind könnte nach dem Vorfall in eine tiefe Depression geraten. Ich brauchte nur 2 Sätze: "Du hast Bruno Bettelheim gelesen und kannst die Beschreibungen des Lebens im Konzentrationslager erinnern. Das nennt man 'schlechte Erfahrungen' und das, was mit dir passiert hat, ist im Vergleich damit eine Kleinigkeit."
Mein Sohn dachte einige Sekunden nach und dann stimmte zu.
Ein Kind, das keine Bücher liest, wäre eine lange medikamentöse Behandlung brauchten, weil seine Weltvorstellungen unreparierbar würden.
Die meisten Leute, die mit dem System aktiv kämpfen, kämpfen gegen eigenes Herz. Sie sind tief überzeugt, dass die Beamten bessere Entscheidungen in den Wirtschaftsfragen treffen, als die Leute, die eigene Interessen verfolgen (und von der Qualität der Ergebnisse profitieren); dass es korrekt ist, von Jemandem etwas zu nehmen, was er nicht freiwillig schenken oder umtauschen will; dass die Beamten recht haben, über den Schicksal anderer Leute zu entscheiden; dass etwas Privates auch mit Gewalt entrissen sein darf...
Sie finden die Schule gut und beschuldigen einzelne Kinder. Sie finden die Lehrpläne gut und beschuldigen die Dummheit einiger Lehrer. Sie finden das Schulsystem gut und beschuldigen einzelne Schulen. Sie behaupten, dass die Beamten innerhalb der Familien etwas zu suchen haben, und beschuldigen einzelne Beamten, die während einen solchen Eingriff in einem spezifischen Fall einer spezifischen Familie einige spezifische Fehler gemacht hatten. Sie verstehen nicht, wofür das System gebaut wurde, und welche Ziele es verfolgt. Sie glauben, dass das System gut ist, und versuchen naiv und erfolglos die Defekte in einzelnen Teilen zu finden.
Ein Kampf gegen eigenes Herz kann niemals erfolgreich sein.
Nächst: Vierte Säule
"Elternbrief"